Als wir 2017 den Beschluss fassten uns langsam zurückzuziehen, vorher aber noch die meisten angefangenen Projekte zu beenden, dachten wir an maximal 2 Jahre. Alles dauerte länger, dann brach Corona über uns herein.
Jetzt, nach 35 Jahren wurde die Partnerschaft mit den Kirchengemeinden in Ghana beendet. Dieser bedeutende Schritt wurde in einem festlichen Abschlussgottesdienst am 17. November in St. Ulrich gefeiert.
Pfr. Keil mit den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses nach dem Abschlußgottesdienst in SU
In den vielen Jahren der Zusammenarbeit gab es zahlreiche wertvolle und befruchtende Begegnungen, sowohl in Agroyesum als auch in Kirchheim.
Besonders hervorzuheben ist, dass durch diese Partnerschaft auch viele Freundschaften entstanden sind, die den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis gefördert haben. Der Erfolg dieser langjährigen Partnerschaft war nur dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder von MK und SU möglich, die maßgeblich zum Gelingen und zur Verwirklichung von vielen Projekten beigetragen haben.
Für Ihre Hilfe und Unterstützung möchten wir uns, auch im Namen unserer Freunde in Ghana, herzlich bedanken. Ob Sie für unser Lehrerprojekt, die Buruli-Ulcer-Kinder oder die Entwicklung der Dörfer und Gemeinden gespendet haben, immer beteiligten Sie sich am Aufbau einer besseren Welt.
Hier noch ein Auszug aus einem Dankesbrief von Bischof Afoakwah:
As a Bishop, I cannot thank you enough for relieving me of this huge burden. I am eternally grateful and may God richly bless all our donors, benefactors, contributors and all dear parishioners.
With profound affection and prayerful wishes.
Most Rev. John Yaw Afoakwah
Catholic Bishop of Obuasi