Sternwallfahrt Untermarchtal

Drei Tage lang zu Fuß von Lenningen nach Untermarchtal pilgern, eine bunte Gruppe, gute Gespräche, lustige Abende – das ist die perfekte Mischung für die Sternwallfahrt zum Jugendtag im Kloster Untermarchtal!

Unterwegs zum Jugendtag

Jedes Jahr nach Pfingsten findet der Jugendtag im Kloster Untermarchtal statt, zu dem tausende junge Menschen aus der ganzen Diözese zusammenkommen. Die Vinzentinerinnen, die Gemeinschaft der Schwestern in Untermarchtal, organisieren diesen Tag mit jeweils einem Thema.

Gruppen aus der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart machen sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gar mit dem Kanu mehrere Tage auf den Weg zur Sternwallfahrt und zum Jugendtag nach Untermarchtal. Am Samstagnachmittag treffen die Sternwallfahrer aus allen Richtungen ein und bevölkern und beleben das Klostergelände. So wird schon der Weg nach Untermarchtal selbst ein Erlebnis! Beim Gehen nach „Umata“ bleibt viel Zeit zum Schwätzen, für den einen oder anderen Impuls zum Thema, zum Singen und Spielen.

Ablauf der Sternwallfahrt

Für unsere Gruppe aus Kirchheim und Lenningen sieht die Sternwallfahrt so aus:

1. Tag: Donnerstag

Treffpunkt um 9.00 Uhr an der kath. Kirche in Oberlenningen.  Gemeinsam starten wir mit einem Reisesegen auf die Sternwallfahrt. Unser Gepäck wird mit Kleinbussen transportiert. Wir wandern von Oberlenningen nach Münsingen und übernachten dort in einem Gemeindehaus – bei gutem Wetter lockt auch das Münsinger Freibad.

2. Tag: Freitag

Von Münsingen aus geht’s nach Granheim, dort übernachten wir im kath. Gemeindehaus.

3. Tag: Samstag

Von Granheim geht’s auf der letzten Etappe nach Untermarchtal. Dort werden wir um 15.00 Uhr erwartet. Wir übernachten dort evtl. in der Turnhalle oder in Zelten. Am Abend gibt es ein tolles Programm, u.a. ein Konzert im großen Zelt.

4. Tag: Sonntag

Der große Tag = Jugendtag in Untermarchtal! Morgens werden auf dem ganzen Klostergelände viele unterschiedliche Workshops angeboten und mittags feiern wir einen großen Gottesdienst im Festzelt. Danach fahren wir mit den Kleinbussen wieder heim und sind um ca. 18.00 wieder zuhause.

Jugendreferentin Carolin Kolb

carolin.kolb@drs.de