Firmung

Mit unserer Taufe werden wir als Christinnen und Christen in der Kirche aufgenommen. Damals sagten Eltern und Taufpaten JA für dich. Mit der Firmung kannst du dich nun selbst entscheiden, ob du dein Leben weiterhin als Christin und Christ gestalten und dies durch die Firmung bestätigen willst.

Vorbereitung zur Firmung

Wenn du diesen Weg gehen möchtest, bist du herzlich zur Vorbereitung auf die Firmung eingeladen. Die Vorbereitung startet normalerweise nach den Sommerferien und dauert bis zur Firmung im Frühsommer. In dieser Zeit kannst du dir Zeit für dich und deinen Glauben nehmen: dir bewusst werden, welche Bedeutung der christliche Glaube für dein Leben hat. Dabei sollen aber auch die Gemeinschaft und der Spaß nicht zu kurz kommen.

Kontakt

Carolin Kolb
Jugendreferentin

0177 5388752
Carolin.kolb@drs.de

Aktuelle Termine

Im Juni 2022 wird in unseren Gemeinden St. Ulrich und Maria Königin das Sakrament der Firmung gespendet. Mit der Firmung können junge Menschen selbst entscheiden, ob sie ihr Leben weiterhin als Christ gestalten und dies durch die Firmung bestätigen wollen. Für die Firmvorbereitung 2021/2022 haben sich 120 junge Menschen angemeldet und wir freuen uns, dass wir mit dieser großen Gruppe in eine spannende Zeit der Firmvorbereitung starten dürfen!

Folgende Termine sind für alle Firmlinge verpflichtend:

  • Sonntag, 21. November 2021: Firmauftakt
  • 10. – 12. Dezember 2021: Firm-Wochenende
  • Sonntag, 13. Februar 2022: FIRMTREFF
  • Donnerstag, 14. April 2022: Liturgische Nacht (Gründonnerstag)

Die genauen Uhrzeiten und Rahmenbedingungen der Termine hängen noch von der aktuellen Pandemielage ab und werden jeweils vor den Treffen per Post und E-Mail an alle Firmlinge verschickt.

Firmung 2021/2022: Projektarbeit

Die Firmvorbereitung 2021/2022 baut sehr stark auf Projektarbeit auf. Neben den vier verpflichtenden Terminen für alle Firmlinge, stellen sich die Firmlinge ihre restliche Firmvorbereitung individuell zusammen. In der Zeit von November 2021 bis Juni 2022 sammelt ihr in verschiedenen Projekten mindestens 20 Flammen. Alle Projekte und Angebote, bei denen Flammen gesammelt werden können, sind in diesem Heft zusammengestellt:

Firmheft 2021_2022

Für alle Angebote müsst ihr euch vorher anmelden – bitte beachtet die jeweilige Anmeldefrist!