Spirituelles Zentrum OASE

Die „Oase der Stille“ lädt alle religiösen Nomaden und in der Hektik des modernen Alltags Suchenden ein, sich im Schatten von Stille und Gebet selbst zu finden und sich an der Quelle neu zu gründen.

Ein Angebot für Leib und Seele

Ein vorwiegend von Laien getragenes spirituelles Angebot, um das „Wasser des Lebens“ (Johannesevangelium) ermutigt, am Leben der Oase Anteil zu nehmen und den geistigen Durst im Miteinander zu stillen.

Im „Oase-Programm“ wird dies stets neu konkretisiert und die diversen Angebote können dem jährlich aktualisierten Programmheft entnommen werden:

• wir üben uns in priesterlosen Gottesdienstformen, geben Stille ihr Gewicht
    (z. B.: Abendlob, Anbetungsstunde, Stillemeditation, Oase-Gottesdienst)
  • wir tun bewusst Leib und Seele Gutes (z. B. meditative Tänze, Eutonie, Kreationen mit ätherischen Ölen)
  • wir fördern Achtsamkeit (z. B.:  Blumenweg – Ikebana, Vogelwanderung) gegenüber Mensch und Mitwelt
  • wir pflegen Sensibilität und Empathie im geistigen Miteinander, meditativem Tun und durch Impulse entlang der Jahreszeiten (zB. Treff für Alleinlebende, Osterkerzen basteln, Vorträge , Filmvorführungen)
  • wir suchen immer wieder grundsätzliche Orientierung und nehmen neu Maß am Evangelium (z. B. Quellentage, Fastenwoche, Bibliodrama)
  • wir stellen uns der Endlichkeit unserer menschlichen Existenz (Tag für Trauernde, Filme zum Thema Tod und Trauer)

Verantwortlich im Pfarramt:

Sabina Brandenstein
Sabina.brandenstein@drs.de

OASE-Programm

Vorankündigung:

OASE  Momente für dich und mich

Über viele Jahre hinweg war der Oasegottesdienst am Sonntagabend ein fester Bestandteil des Oaseprogramms. Ab Herbst 2022 wird es diesen Gottesdienst in der bisherigen Form nicht mehr geben. Doch bleibt uns die „OASE“ in Jesingen als Ort, wo wir uns auch weiterhin auf der Suche nach „spiritueller Nahrung“ begegnen wollen. Deshalb bieten wir folgende Sonntagabende an, an denen sich spirituelle „Sinnsucher*innen“ einbringen können mit Angeboten von „OASEN – Momente“ für dich und für mich. Schöne Texte, Gedichte, Musik, Tanz, Kreatives – alles ist willkommen.

Wir laden ein zu Experimtierfreude und begeistertem Mitfeiern

An diesen Sonntagen um 18:30 Uhr

2024: 25.02., 28.04., 21.07.

Rücksprache mit

Sabina Brandenstein,

Pfarrbüro Maria Königin,Tel. 55588.

Unter Vorbehalt

Download OASE-Programm