Sternsinger

Die alljährliche Sternsinger-Aktion ist die größte Aktion von Kindern für Kinder! Unter dem Motto Segen bringen – Segen sein gehen die Sternsinger von Tür und Tür und bringen den Segen Gottes in die Häuser.

Segen bringen – Segen sein

Jedes Jahr gehen die Sternsinger mit viel Freude und einer großen Motivation von Tür zu Tür, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

In den Tagen vom 28. Dezember bis zum 6. Januar sammeln sie Spenden für notleidende Kinder in der ganzen Welt und unterstützen die Ärmsten der Armen.

Mach mit bei den Sternsingern!

Als Sternsinger kannst du zeigen, dass sogar die Kleinsten, etwas ganz Großes leisten können! Im Gewand trittst du für die weltweiten Kinderrechte ein und erlebst eine lebendige Gemeinschaft.

Die Sternsingeraktion ist konfessions- und religionsübergreifend. Daher kann und darf jeder mitmachen, der die Sternsinger unterstützen möchte. Als Gruppenbegleiter, als Erwachsener Sternsinger in einer Erwachsenengruppe, als Ansprechperson für die Sternsinger während der Aktion oder einfach als Helfer.

Das diesjährige Motto 2020/2021:
Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit

In dieser turbulenten Zeit war die Sternsingeraktion, so wie wir sie bisher kannten, nicht durchführbar. Vieles war uns nicht möglich und der beliebte Sternsingerhausbesuch wurde untersagt.  Eine außergewöhnliche Sternsingeraktion erforderte eine bisher nie dagewesene außergewöhnliche Umsetzung. Die Segensaufkleber wurden mit einem Flyer kontaktlos in die Briefkästen unserer Gemeinde eingeworfen.

Trotz aller aufkommenden Herausforderungen haben wir es mit der Hilfe von einigen Sternsingern, die auch in königlichen Gewändern in den Straßen Kirchheims unterwegs waren, und Segensausträgern geschafft, den Segen Gottes auf diese Art und Weise, in die Häuser der Menschen zu bringen. Dafür möchten wir uns bei allen SternsingerHauptverantwortlichen und allen Beteiligten von ganzem Herzen bedanken.  Vielen Dank für die tollen Ideen, für die Flexibilität, für die guten Worte, für die Bereitschaft einfach mit anzupacken und für die spürbare Begeisterung für diese besondere Aktion und ihre Zielsetzung: „Kindern in der Ukraine und weltweit“ – auch in Zeiten von Corona zu helfen.

2021 geht in die Verlängerung

Die Sternsingeraktion 2021 ist offiziell noch nicht beendet. Das Kindermissionswerk hat die Aktion aufgrund der aktuellen Situation bis zum 02.02.2021 verlängert. Deshalb werden die Segensaufkleber mit dem Informationsflyer weiterhin in den Kirchen oder Pfarrbüros zum Mitnehmen ausliegen. Vielleicht kennen Sie jemanden, der dieses Jahr den Segen Gottes besonders bräuchte oder sich sehr über ihn freuen würde, dann geben Sie ihn gerne kontaktlos an denjenigen weiter.

Kontakt

Du willst bei den Sternsingern mitmachen? Dann wende Dich direkt an unsere Gemeindereferentin Anna Bernau:

Anna Bernau
Gemeindereferentin

07021 92141-23
anna.bernau@drs.de

Interessante Links