Feste und Feiern in unserer Seelsorgeeinheit

Schon immer haben Menschen mit großer Freude Feste gefeiert. Als Christen haben wir alle Grund zum Feiern, denn in der Auferweckung Christi ist für uns alle der Grund unserer Hoffnung gegeben, dass nicht Leid und Tod, sondern Freude und Leben den Ton angeben.

Unsere Seelsorgeeinheit – eine wahre Festgemeinschaft

Als Seelsorgeeinheit verstehen wir uns auch als eine Festgemeinde, die gerne feiert und festet. Feste sind so etwas wie der Himmel auf Zeit, eine guttuende Unterbrechung zum oftmals grauen Alltag.

Wir Menschen brauchen Feste und schöne Feiern. Feste sind gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen, die unser Miteinander betonen und bestärken. Mit Jesus stehen wir da in guter Gesellschaft. Von ihm wird in den Evangelien berichtet, dass er wohl auch gerne Feste gefeiert hat und nicht selten auf Festen gesehen wurde. Neben den kirchlichen Hochfesten feiern wir in all unseren verschiedenen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit wahrlich recht oft schöne und frohe Feste.

Schon allein an der großen Zahl der Feste wird deutlich, wie recht wohl der griechische Philosoph Aristoteles hat, wenn er sagt: “Der Mensch lebt um zu feiern”.

Patrozinien, Titularfeste und andere Feste

St. Ulrich, Kirchheim

In St. Ulrich feiern wir um den 4. Juli (immer am Sonntag nach dem 04. Juli), dem Gedenktag des heiligen Bischof Ulrich von Augsburg, dem Kirchenpatron, unser Ulrichsfest. Nach dem Patroziniumsgottesdienst wird auf dem Kirchplatz weitergefeiert. Dank unseren ausländischen muttersprachlichen Gemeinden kommen wir alle in den Genuss einer köstlichen internationalen Küche. Auch ein kreatives Kinderangebot und tolle Musik bei vielen schönen Begegnungen machen das Fest erst zu einem ganz tollen Fest.

Maria Königin, Kirchheim

In Maria Königin feiert die Gemeinde natürlich auch ihr Patrozinium um den 22. August (Dieses Jahr am 27.08.2023) Nach dem Gottesdienst sind meist alle zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen.

Schon Mitte September feiern wir das Bohnaufest im Bohnauhaus. Schon Samstagabend stimmt ein lustiger Abend alle auf das Fest am Sonntag ein. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag im Bohnauhaus kann man sich am tollen Mittagessen stärken und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm lässt bei keinem Kind Langeweile aufkommen.

Peter und Paul, Ötlingen

Meist  um den 29. Juni lädt die Ötlinger Peter und Paul Gemeinde zum Patroziniumsfest ein. Nach dem festlichen Gottesdienst wird im schönen Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum herzhaft gefeiert.

St. Lukas, Jesingen

Am Fest Christi Himmelfahrt hat dann Jesingen in St. Lukas sein Gemeindefest, das auch mit einem feierlichen Gottesdienst beginnt und anschließend vom Musikverein Jesingen musikalisch bereichert wird. Auch hier gibt es ein reichhaltiges Kinderprogramm.

St. Markus, Ohmden

Um den 26. April, dem Gedenktag des heiligen Markus, wird in Ohmden zusammen mit der italienischen muttersprachlichen Gemeinde San Marco, das Patrozinium gefeiert.

Notzingen

Auch Notzingen pflegt ein paar Mal im Jahr nach dem Gottesdienst in der Ulrichstube einfach noch miteinander zu verweilen und ein wenig zu festen und zu feiern.

St. Nikolaus, Dettingen

Jedes Jahr am letzten Sonntag vor den Sommerferien ist in St. Nikolaus in Dettingen der sogenannte Dettinger Tag. Gottesdienst, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Kinderprogramm sind auch hier wichtige Stichworte, die zu nennen sind.

Mitte September feiert die St. Nikolaus-Gemeinde den Gedenktag ihres Kirchenpatrons Klaus von der Flüe.

Heilig Kreuz, Schlierbach

Um den 14. September – dem Fest Kreuzerhöhung, lädt die Heilig Kreuz Gemeinde in Schlierbach zum Titularfest (dieses Jahr am 10.09.2023) ein. Ein sehr originelles Bibelquiz hält Jung wie Alt auf Trapp.

Fronleichnam

Einen gemeinsamen Fronleichnamsgottesdienst feiern wir auf dem Kirchheimer Marktplatz. Die anschließende Fronleichnamsprozession führt uns nach St. Ulrich, wo wir uns bei der anschließenden Fronleichnamshocketse stärken können.

Mitarbeiterfest

Ein ganz wichtiges Fest ist für alle ehrenamtlich Tätigen das gemeinsame Mitarbeiterfest in der Schlossberghalle in Dettingen. Nach dem Gottesdienst in St. Nikolaus Ende Januar Anfang Februar werden unsere Ehrenamtlichen mit einem tollen Essen verwöhnt. Mit einem unterhaltsamen Abend, gestaltet vom Pastoralteam, sagen die Hauptamtlichen den über 450 Ehrenamtlichen ein herzliches Vergelt’s Gott.

Muttersprachliche Gemeinden

Unsere muttersprachlichen Gemeinden verstehen auch zu Feiern. Zu Faschingsfeiern und ebenfalls zu ihren Patrozinien laden viele unserer ausländischen Gemeinden ein. Im April San Marco Italien nach Ohmden St. Markus.

Im November lädt unsere kroatische muttersprachliche Gemeinde um das Fest des heiligen Nicola Tavelic uns alle herzlichst ein.

Schlachtfest

Auch das Schlachtfest, das unser Kirchenchor im November ausrichtet, füllt das Gemeindehaus St. Ulrich bis auf den letzten Platz.

Übersicht über die Patrozinien und Titularfeste

Die jeweiligen exakten Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeinde aktuell auf der Startseite bzw. dem Kalender in diesem Zeitraum.

St. Ulrich:Sonntag nach dem 04. Juli
Maria Königin:Sonntag um den 22. August herum