Papst Franziskus hat Dr. Klaus Krämer zum neuen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 1. Oktober 2024 ernannt. Als Nachfolger des im Dezember 2023 in den Ruhestand getretenen Bischofs Gebhard Fürst übernimmt Klaus Krämer die Leitung des drittgrößten deutschen Bistums mit rund 1,62 Millionen Katholiken. Der 60-jährige Theologe stammt aus Stuttgart und studierte Jura und Theologie. In den 1990er Jahren war er Bischofssekretär des damaligen Bischofs Walter Kasper. Er promovierte über den Kirchenlehrer Thomas von Aquin und wurde 1999 Domkapitular und Leiter der Weltkirchen-Abteilung der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Von 2008 beziehungsweise von 2010-2019 leitete er die Hilfsorganisation „missio Aachen“ sowie das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. 2020 kehrte er in unsere Diözese zurück und wurde Vize-Verwaltungschef der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Leiter der kirchlichen Bauabteilung. Mit Freude über das Vertrauen habe er die Wahl durch das Domkapitel und die Ernennung durch Papst Franziskus zwar angenommen, aber durchaus auch mit einer etwas zitternden Stimme, denn er zeige Respekt und Demut, was da auf ihn zukomme, und bittet so auch um das Gebet von uns allen. Mit der Wahl des neuen Bischofs endet die Sedisvakanz nach dem altersbedingten Amtsverzicht von Bischof Gebhard Fürst, die von Generalvikar Clemens Stroppel übergangsweise geleitet wurde. (vgl. Verlautbarung auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart)