Nimm dir Zeit

Gott im eigenen Leben spüren, das kann die ganze Familie, auch schon die Kleinen. Wir nehmen uns Zeit für das Wirken Gottes, für die Fragen der Kinder, für die Gedanken der Eltern. Wir singen, beten, basteln und genießen.

Familienzeit mit Gott

Gemeinsam den Tag Gottes auch unabhängig von den bestehenden Gottesdiensten begehen, mit Geschichten für die Kinder und Gesprächsimpulsen für die Erwachsenen. Die Kinder können sich bewegen und sich im wahrsten Sinne des Wortes aktiv beteiligen. Und oft schaffen wir es, dass die Eltern in einem separaten Gespräch Raum für ihre Gedanken zum Tagesthema finden.

Nehmt euch Zeit für Euch

Wir sind keine feste Gruppe. Man muss sich nicht anmelden. Wenn man da ist, ist man da. Man muss nicht in Dettingen wohnen, die gesamte Gemeinde ist angesprochen. In normalen Zeiten treffen wir uns um 10:30 Uhr am zweiten Sonntag eines Monats. In den Ferien sehen wir uns nach Absprache. Wir treffen uns im katholischen Gemeindezentrum Sankt Nikolaus, Alte Bissinger Str. 47 in Dettingen, Ortsteil Guckenrain.

In Coronazeiten haben wir uns im Wald getroffen, sind sternförmig zum Treffpunkt gewandert. Wir haben so Gottes Schöpfung gemeinsam und mit Abstand erleben können und den anderen darüber berichten können.

Nehmt euch Zeit für offene Begegnungen

Was wir wollen, ist die offene Begegnung mit Gott und anderen gläubigen Familien. Bei uns können Kinder während der Gespräche herumrennen, wir passen unsere Geschichten an die anwesenden Altersstufen an. Wir singen, beten und erzählen gemeinsam. An Ostern basteln wir Osterkerzen. Im Herbst machen wir ein großes Suppenessen – jeder kocht, was er liebt und wir essen gemeinsam am großen Tisch. Wenn es zu warm für drinnen ist, gehen wir nach draußen.

Gerne finden Gesprächsrunden der Erwachsenen in separaten Räumen statt. Währenddessen spielen und basteln die Kinder, gut betreut.

Nehmt euch Zeit für Gott

Wir wollen euch mit fröhlichen Impulsen in den Sonntag, in die neue Woche schicken. Und freuen uns auf die Zeit mit euch und Gott.

Wir – das sind Kerstin Wacha und Maria Häfele – bereiten Themen vor und kommunizieren sie über unsere Emailliste und Aushänge. Daher einfach bei uns melden, wir nehmen euch sehr gerne und völlig unverbindlich in den Email-Verteiler auf.

Kerstin Wacha

kerstin.wacha@drs.de