Herzliche Einladung zum Kirchenkabarett „Die Maulflaschen“

Wir freuen uns sehr, das Kirchenkabarett DIE MAULFLASCHEN bei uns in
Schlierbach begrüßen zu können.
Am Samstag, dem 31. Januar 2026,
um 19:30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)
heißt es in der evangelischen Georgskirche: Lachen erlaubt!
Weitere Infos finden Sie auf dem Plakat am Ende des Mitteilungsblattes.
Es gibt keinen Kartenverkauf, der Eintritt ist wie immer frei.

Wir freuen uns über großherzige Spenden.

Musikverein Dettingen

Dettinger Mauldäschle

Der Musikverein Dettingen präsentiert am Samstag, 07. März 2025 um 19:30 Uhr im Bohnauhaus mit seiner altbewährten Theatergruppe ein neues Theaterstück: „Es fährt kein Zug nach irgendwo

Winnie Abel:

Es fährt kein Zug nach Irgendwo

Ein Intercity muss einen ausserplanmässigen Halt einlegen. So stranden zahlreiche Passagiere an einem trostlosen Provinzbahnhof. Ohne Handyempfang, ohne Taxis, ohne Aussicht auf Weiterfahrt. Stattdessen erfahren Sie, dass unter den Fahrgästen womöglich ein Psychopath ist – und ein unglaublich witziges Nervenchaos nimmt seinen Lauf. Ihre Mitreisenden bei dieser spannenden Zug-Odyssee sind: Ein illustres Oldie-Chörli, eine gehetzte Business-Frau, eine eigenwillige Verschwörungstheoretikerin, eine abgedrehte Motivationstrainerin und ein Ehepaar, für das der Zug offenbar schon längst abgefahren ist. Die Zuschauer werden als Mitreisende immer wieder amüsant ins Spielgeschehen eingebunden. Einsteigen und los geht’s – oder eben auch nicht.

Lassen Sie sich überraschen vom modernen Remake des Klassikers!

Ab 18:30 Uhr ist das Bistro im Bohnauhaus für Sie geöffnet. Karten zum Preis von 12 € gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro Maria Königin.

Vorbestellung auch über Telefon: 07021 55588 oder Mail: mariakoenigin.kirchheim@drs.de

Auch im Pfarrbüro St. Ulrich, Tel. 07021 92141-0 oder Stulrich.Kirchheim@drs.de können Sie gerne eine Karte erwerben.

Merken Sie sich den Termin bitte schon mal vor.

„Kommt! Bringt eure Last.“

Motto des Weltgebetstags 2026 aus Nigeria

Herzliche Einladung zu Impuls und Austausch der zugehörigen Bibelstelle Mt 11, 28-30

Mit Liedern, Gesprächen, kreativen Elementen spüren wir dem Text und seiner Bedeutung in unserem Alltag nach. Leitung: Petra Theodoridis

Samstag, den 21. Februar 2026 von 15.00-17.00 Uhr in der Oase St. Lukas in Jesingen.

 

Nigeria – Land der Gegensätze

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Mio. Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Nigeria hat eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit. Dank der Ölindustrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.

Lore Raudonat berichtet von ihren Reisen nach Nigeria, wo sie unter Anderem auch den dortigen Weltgebetstagsvorstand getroffen hat am Mittwoch, 11.02.26 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus in Ötlingen, Hermann-Hesse-Str. 5.

Weltgebetstag aus Nigeria

Nigeria ist ein facettenreiches Land, das geprägt ist von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie, Klimawandel, Hunger, Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser schleichenden Katastrophen. Hoffnung schenkt vielen Menschen ihr Glaube. „Kommt! Bringt eure Last!“ – mit dieser Aufforderung möchten christliche Frauen aus Nigeria mit uns ihre Hoffnungen teilen – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.

Die Gottesdienste finden am Freitag, 06.03.26 um 19 Uhr in der Matthäuskirche in Lindorf und in Peter und Paul in Ötlingen statt. Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn ist Gelegenheit, gemeinsam die Lieder einzuüben. Im Anschluss gibt es landestypische Spezialitäten. In Ötlingen bietet der Weltladen wieder fair gehandelte Waren an.