Weltgebetstag
„Kommt! Bringt eure Last.“
Motto des Weltgebetstags 2026 aus Nigeria
Herzliche Einladung zu Impuls und Austausch der zugehörigen Bibelstelle Mt 11, 28-30
Mit Liedern, Gesprächen, kreativen Elementen spüren wir dem Text und seiner Bedeutung in unserem Alltag nach. Leitung: Petra Theodoridis
Samstag, den 21. Februar 2026 von 15.00-17.00 Uhr in der Oase St. Lukas in Jesingen.
Nigeria – Land der Gegensätze
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Mio. Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Nigeria hat eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit. Dank der Ölindustrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.
Lore Raudonat berichtet von ihren Reisen nach Nigeria, wo sie unter Anderem auch den dortigen Weltgebetstagsvorstand getroffen hat am Mittwoch, 11.02.26 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus in Ötlingen, Hermann-Hesse-Str. 5.
Weltgebetstag aus Nigeria
Nigeria ist ein facettenreiches Land, das geprägt ist von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie, Klimawandel, Hunger, Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser schleichenden Katastrophen. Hoffnung schenkt vielen Menschen ihr Glaube. „Kommt! Bringt eure Last!“ – mit dieser Aufforderung möchten christliche Frauen aus Nigeria mit uns ihre Hoffnungen teilen – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.
Die Gottesdienste finden am Freitag, 06.03.26 um 19 Uhr in der Matthäuskirche in Lindorf und in Peter und Paul in Ötlingen statt. Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn ist Gelegenheit, gemeinsam die Lieder einzuüben. Im Anschluss gibt es landestypische Spezialitäten. In Ötlingen bietet der Weltladen wieder fair gehandelte Waren an.


