Sommerliche Abendmusik mit Werken von Rutter, Chilcott, Gjeilo u.a.

Samstag, 23. Juli 2022

20.00 Uhr in St. Ulrich

Anstelle einer Orgelnacht gibt das aus Göppingen stammende Ensemble Vocal16 unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Thomas Gindele ein Konzert mit Vertonungen des Magnificats und anderer geistlicher Werke. Das Konzert deckt ein breites musikalisches Spektrum ab mit Stücken wie der RenaissancemotteteIf ye love me“ von Thomas Tallisoder der „Missa festiva“ des Amerikaners John Leavitt. Gerade die Messvertonung wartet mit romantischen, der Filmmusik angelehnten Klängen, aber auch mit modernen und flotten Rhythmen auf. Weitere zeitgenössische Werke von Ola Gjeilo, Karl Jenkins und John Rutter stehen auf dem Programm. Gerade das Werk „This is the Day“ von Rutter wurde bekannt durch die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton, für die es ein Auftragswerk war. Auch solistische Orgelwerke werden zu hören sein, gespielt von Kirchenmusikdirektor Thomas Specker. Er begleitet das Ensemble zudem an Orgel und Klavier. Den Abschluss des Konzertes bildet die Magnificatvertonung „Meine Seele erhebt den Herren“ SWV 426 von Heinrich Schütz, dessen 350. Todestag in diesem Jahr begangen wird. Schütz’ Werk besticht durch seine abwechslungsreiche frühbarocke Tonsprache, die die einzelnen Textpassagen des Lobgesang Mariens auszudeuten versucht.

Lassen Sie sich von dieser abwechslungsreichen Abendmusik verzaubern und mit herrlicher Musik den Tag ausklingen.

Der Eintritt ist frei! Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.