Von Montag, 04.09.2023 bis einschließlich Sonntag, 10.09.2023 laden die katholische und die evangelische Gesamtkirchengemeinde Kirchheim in den Chor der St. Ulrich-Kirche zum „Kloster auf Zeit“ ein. Die täglichen klösterlichen Gebetszeiten sind von jeher bewusste Unterbrechungen des Tages, in denen man sich für Gottes Nähe öffnet. Angelehnt an diese spirituelle Tradition der Nonnen und Mönche werden die Tage morgens um 07:00 Uhr mit meditativem Gesang, einem kurzen Bibeltext, Gebet und einer Stille-Zeit begonnen, und abends um 19:00 Uhr auch in dieser Form beendet. Das Ziel der halbstündigen Gebetszeiten in der letzten Sommerferienwoche ist, den Tag bewusst unter Gottes Segen zu stellen, bevor das alltägliche Geschäft beginnt, und ihn abends wieder in seine Hand zurückzulegen. Oft verhelfen diese festen Gebetszeiten auch zu mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit. Eine regelmäßige Teilnahme ist hilfreich, aber auch ein einmaliges Reinschnuppern ist möglich.