Die britische Chortradition ist tief in der reichhaltigen Liturgie der Anglikanischen Kirche gegründet. Vor allem Psalmvertonungen und Hymnen bilden dabei die Grundlage kunstvoller Vokalkompositionen von Thomas Tallis im 16., bis hin zu Ralph Vaughan Williams in unserem Jahrhundert. Besonders hochwertig sind dabei die ganz speziell für den britischen Hof konzipierten Werke, von denen einige auch kürzlich bei den Feierlichkeiten zum Tod von Queen Elisabeth II. und zur Krönung von King Charles III.in der Westminster Abbey zu hören waren. Etwa die zutiefst berührende Begräbnis-Sequenz von Henry Purcell oder das pompöse “O be joyful” von Ralph Vaughan Williams. Am Martinstag, 11. November, führt um 19 Uhr der Kirchheimer Kammerchor, begleitet von Fanfaren der Kirchheimer Stadtkapelle, unter der Leitung von Bezirkskantor Ralf Sach in St. Ulrich einen Querschnitt dieser beeindruckenden Chorliteratur auf.

Dazwischen werden Voluntaries von Samuel Wesley und Georg Friedrich Händel an der Orgel zu hören sein. Der Eintritt beträgt 12,00 Euro.

Herzliche Einladung!