500 Jahre Turmbläser

Seit 500 Jahren verzaubern die Turmbläser von Kirchheim unter Teck die Stadt mit wunderbaren Klängen. Im diesjährigen Jubiläumsjahr wird das kulturelle Erbe und die Tradition des Turmblasens gefeiert. Neben musikalischen Stadtführungen und diversen Konzerten wird es ein zentrales Turmbläserjubiläumswochenende vom
20.-21. Juli geben. Der Höhepunkt erfolgt mit dem Turmbläsertag am 20. Juli 2024. Ensembles aus ganz Baden-Württemberg werden zu Gast in Kirchheim unter Teck sein und dabei die gesamte Innenstadt zum Erklingen bringen. Mit einer Kinderkreativwerkstatt sowie einem Massenchor-Konzert gibt es zahlreiche Momente für Jung und Alt, an diesem Fest der Klänge teilzunehmen. Am Abend des 20. Juli wird es einen Festakt zum Turmblasen in der Stadthalle geben.

Der 21. Juli 2024 wird mit einem ökumenischen Gottesdienst um 09:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Ulrich sowie dem jährlichen Serenaden-Konzert der Stadtkapelle im Kirchheimer Schloss ebenfalls ganz im Fokus des Turmbläserjubiläums stehen. Weitere Details zum Jubiläumsprogramm sind auf der Homepage der Stadtkapelle Kirchheim zu finden.