Herzliche Einladung zum Oratorium ADAM

Am Samstag, 16. November 2024 um 17 Uhr ist es so weit. Nach vielen Proben und mit noch mehr Vorfreude wird das Oratorium ADAM von Gregor Linßen in der Kirche Sankt Ulrich erklingen. Zusammen mit einer Band, einem kleinen Orchester, Solisten, Sprechern und einer Tänzerin wird der Chor Pop ‘n‘ Soul unter der Gesamtleitung von Florian Dittmann zu hören sein. ADAM dauert inkl. Pause knapp zwei Stunden und ist klangvoll, bunt, ein- und mehrstimmig, poppig und anspruchsvoll. Es gibt keine fertigen Antworten, sondern regt zum Weiterdenken an, rund um Franz von Assisi, Immanuel Kant und dem Christsein. Das Oratorium ist auch ein Geschenk und Dank an unseren Franz, der als Pfarrer selbst und mit uns immer den Untertitel “Die Suche nach dem Menschen” teilt – eine Reise mit vielerlei Aufgaben, die uns als Menschen gegeben wurde.

Zum Inhalt aus dem Vorwort des Komponisten:

ADAM ist der Prototyp Mensch, geschaffen als Ebenbild Gottes mit der Aufgabe, Gottes Werk in seinem Sinn zu bewahren und fortzuführen.

Zusammen mit einer Rahmenhandlung zum Oratorium, dem Gespräch zweier Menschen über ein weggelaufenes Kind, gehen die Lieder und Texte auf die Suche nach dem gottgewollten Menschen im Menschen. Philosophischer Inhalt ist dabei die Auseinandersetzung mit den von Immanuel Kant in seiner Kritik der reinen Vernunft formulierten Grundfragen des Lebens: Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was kann ich tun? Wer ist der Mensch?

Fragen, die wahrlich nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Herzliche Einladung!

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.