Seit 10 Jahren gibt es im Kirchheim die „Orte des Zuhörens“ als Angebot der katholischen Gesamtkirchengemeinde Kirchheim und der Caritas Fils-Neckar-Alb. Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer dürfen mit Stolz auf die Zeit in diesem Dienst zurückschauen: Jede Woche stehen zwei „Zuhörende“ für einen Termin bereit und stellen das Wertvollste, was sie haben, zur Verfügung: Ihre Zeit und offene Ohren.

Im Haus Caecilia, Schlierbacher Str. 17 in Kirchheim bietet das freundliche „Sonnenzimmer“ einen geschützten Rahmen für das Gespräch. Das Angebot ist kostenlos.

Die „Zuhörenden“ unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Das Angebot ist gedacht für Menschen,

• die einfach nur über ihren Alltag reden und von ihren Lebenserfahrungen
    erzählen wollen,
  • die ein offenes Ohr suchen, dem sie sich mit ihren Fragen und Sorgen
    anvertrauen können,
  • die eine soziale Last oder ein seelisches Problem auf dem Herzen haben
    und mehr Klarheit gewinnen wollen,
  • die in einem Konflikt stecken und unsicher sind, wie sie damit umgehen sollen,
  • die sich mit ihrer Trauer allein gelassen und unverstanden fühlen,
  • die mit einer Enttäuschung einfach nicht richtig fertig werden und gerne lernen möchten, besser damit umzugehen,
  • denen die täglichen Nachrichten und Schreckensmeldung langsam unerträglich
    werden, und die doch die Lust am Leben nicht ganz verlieren möchten.

„Orte des Zuhörens“ ist ein Angebot für alle Menschen, unabhängig von Glauben und Religion, von Nationalität und Geschlecht.

Wie Sie zu „Orte des Zuhörens finden? Sie vereinbaren telefonisch einen Termin. Die Rufnummer ist: 0170 4457862. Sie können sich auch über E-Mail melden:

OrteDesZuhoerens-GKG.Kirchheim@drs.de.