21. Kirchheimer Orgelnacht 20.07.2024

Martina Dorner, Saxophon

Orgel: DKM Andreas Schweizer

Beginn: 22.30 Uhr

Unter dem gewohnten Motto „Orgel plus…“ werden bei diesem außergewöhnlichen kirchenmusikalischen Ereignis ab 20:00 Uhr drei Konzerte an der Göckel-Orgel stattfinden. In den Pausen werden Getränke und feine Häppchen gereicht.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Orgel wird in den drei Konzerten wieder die ganze Klangvielfalt der Orgel ausgelotet. Die „Königin der Instrumente“ tritt sowohl solistisch in ihrer vollen Klangpracht als auch als Begleitinstrument mit ihren wunderbaren, zarten Stimmen in Erscheinung.

Den Auftakt der Orgelnacht um 20:00 Uhr bildet die Kombination „Orgel plus…Horn“. Mit Martin Reiter (Horn) konnte ein großes junges Musiktalent für die Orgelnacht engagiert werden. Er stammt aus Schlierbach und war als langjähriger Sänger im Kinder- und Jugendchor der Katholischen Gesamtkirchengemeinde seit Kindesbeinen in der Kirchenmusik aktiv. Nach seinem Bachelor-Studium in Freiburg absolviert er derzeit den Masterstudiengang für Horn in Weimar.

Den Orgelpart übernimmt der Hausherr Dekanatskirchenmusiker

KMD Thomas Specker.

Um 21:15 Uhr folgt das zweite Konzert „Orgel plus…Gesang und Schlagzeug“. Christoph Weiß (Gesang) und Barbara Grupp (Orgel) sind in unserer Kirchengemeinde als Organisten bei Gottesdiensten wohlbekannt. Hier zeigen sie ihr Können gemeinsam mit dem Schlagzeuger Jan Philipp Klonner einmal konzertant mit einer bunten Musikmischung aus Klassik und Pop.

Das abschließende Konzert beginnt um 22:30 Uhr unter dem Motto „Orgel plus…Saxophon“. Martina Dorner (Saxophon) aus Schwäbisch Gmünd und Dekanatskirchenmusiker Andreas Schweizer aus Geislingen verleihen dem Abend mit ihrem Programm einen jazzigen Glanz.

Der Eintritt ist frei und jederzeit möglich. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Lassen Sie sich die Orgelnacht nicht entgehen und merken Sie sich den Termin heute schon vor