St. Ulrich
Katholische Kirchengemeinde
St. Ulrich
Lindachallee 29
73230 Kirchheim unter Teck
07021 92141-0
StUlrich.Kirchheim@drs.de
Maria Königin
Katholische Kirchengemeinde
Maria Königin
Tannenbergstraße 61
73230 Kirchheim unter Teck
07021 55588
MariaKoenigin.Kirchheim@drs.de
Gemeindeversammlung am 26.04.26
AktuellesWir laden ein zur Gemeindeversammlung der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Kirchheim unter Teck.
Sonntag, 26. April 2026,
10:45 Uhr, Kirche St. Ulrich (im Anschluss an den Gottesdienst, der um 09:30 Uhr gefeiert wird).
Wir informieren darüber, wie der Prozess „Kirche der Zukunft“ sich auf unsere Kirchengemeinden auswirken wird und welche Veränderungen bei den Immobilien in unserer Seelsorgeeinheit geplant sind.
Hospizdienst Kirchheim
AktuellesLetzte Hilfe Kurs
Lebensende und Sterben – für viele Menschen ein schwieriges Thema. In unserem „Letze-Hilfe-Kurs“ möchten wir Interessierten vermitteln, was sie für Nahestehende am Ende des Lebens tun können. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit. Der Kurs möchte Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Kursthemen sind u.a.– Woran erkenne ich, dass ein Mensch stirbt? – Wie wichtig sind Essen und Trinken am Lebensende? – Was ist eine Patientenverfügung? – Wie kann ich einem Trauernden hilfreich zur Seite stehen? – u.v.m.
Der Kurs findet am Dienstag, 21. April 2026 von 17.30 Uhr – 21.30 Uhr in der Christuskirche statt. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung
Spaziergang für Trauernde
Der Hospizdienst Kirchheim lädt herzlich zum Spaziergang für Trauernde am Donnerstag, 21. Mai von 17.00 bis 18.30 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Wasserturm in Kirchheim. Neben kurzen Impulsen bietet der Spaziergang für Trauernde die Möglichkeit, mit anderen Trauernden und einigen Trauerbegleiter:innen ins Gespräch zu kommen.
Melden Sie sich gerne unter Hospizdienst Kirchheim, Alleenstr. 74,
Tel. 07021 9209227;
info@hospiz-kirchheim.de
www.hospiz-kirchheim.de
Film „Until we talk“ 23.04.2026
AktuellesFilm „Until we talk“ und Gespräch mit dem Regisseur Florian Mebes
„Until we talk“ ist ein Film von Florian Mebes, einem Filmemacher, der in Kirchheim wohnt. „Ramis friedliches Leben in Jerusalem wird erschüttert, als seine Tochter von einem palästinensischen Selbstmordattentäter ermordet wird. Bassams Tochter wird von einem israelischen Grenzpolizisten erschossen. Aus ihrem Schmerz entsteht eine unwahrscheinliche Freundschaft, die entschlossen ist, Veränderungen herbeizuführen.“ Herr Mebes hat die beiden Väter über Jahre mit der Kamera begleitet und hat diese Freundschaft dokumentiert. Herr Mebes wird bei der Veranstaltung dabei sein und nach der Filmaufführung als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
„Until we talk“ wird von der Friedensinitiative Kirchheim und Pax Christi im Kommunalen Kino/Kirchheimer Stadtkino, Max Eyth Str. 1, gezeigt:
Termin: 23. April, 19 Uhr, Einlass 18:30. Eintritt 9 Euro.
Indienhilfe
AktuellesUnsere aktuellen Überlegungen, die uns zur Zeit beschäftigen:
Bitte unterstützen sie unser gemeinsames Projekt „Indienhilfe in Pulavanpadi“ weiter mit ihrer Spende an:
Katholische Gesamtkirchengemeinde Kirchheim
IBAN: DE27 6115 0020 0048 3088 50
Verwendungszweck: Indienhilfe
Nächste Sitzung des Projektteams im Gemeindehaus St. Ulrich am 04.05. 2026 um 19:30 Uhr im Bohnauhaus.
Social Media Support gesucht!
Wir, die Indienhilfe Kirchheim suchen Unterstützung im Bereich Social Media.
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und mit deinen Ideen wirklich etwas bewegen? Du kennst dich mit Instagram, Facebook oder anderen Sozial Media Plattformen aus?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Unser Team möchte:
Dafür suchen wir einen motivierten Menschen der uns im Bereich Social Media unterstützt.
Du möchtest deine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen?
Hier ist deine Chance.
Egal ob mit viel oder weniger Erfahrung – jede Unterstützung zählt!
Mach mit und hilf uns, gemeinsam noch mehr zu bewegen!
Peter Böhret, Tel. 0172 7105332
info@indienhilfe-kirchheim.de
Einladung zur Sitzung des Katholischen Kirchengemeinderates Kirchheim unter Teck
AktuellesWir laden ein zur nächsten gemeinsamen Sitzung am Dienstag,
28.04. 2026 um 19:30 Uhr im Bohnauhaus.
Hier finden Sie die Einladung.
Maiandachten
AktuellesHerzliche Einladung zur Maiandacht am 10. Mai um 18:00 Uhr in St. Ulrich und am 30. Mai um 18:00 Uhr in Maria Königin.
Konzert Saxophonquartett der Stadtkapelle Kirchheim
AktuellesSax.plus, das Saxophonquartett der Stadtkapelle Kirchheim, lädt herzlich zu einem besonderen Konzert ein: am 09. Mai präsentieren Livia Gööck (Tenor), Michael Attinger (Alt), Christoph Neumann (Sopran) und Steffen Sautter (Bariton) Werke von Bloch, Piazolla, Bach und vielen weiteren Komponisten. Dabei hat sich das Quartett diesmal spannende Unterstützung gesucht. Neben Tobias Christoph am Schlagzeug wird Ulrike Volle am Cello zu Gast sein. Außerdem wird es ein weiteres besonderes Highlight geben: das Nachwuchsquartett Sax Fidelis wird u.a. Werke von Farcas, Singelée und Dvorak zum Besten geben. Gabriel Bucher (Sopran), Phil Hettenbach (Alt), Anna Postenrieder (Tenor) und Alessio Orlando (Bariton) sowie alle anderen Beteiligten freuen sich bereits sehr auf ihr Publikum. Beginn ist 19 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul in Kirchheim Ötlingen. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an die katholische Kirchengemeinde und die Jugendarbeit der Stadtkapelle Kirchheim.
Eltern-Kind-Spielgruppe sucht neue Leitung
AktuellesDie Eltern-Kind-Spielgruppe, die bisher freitags von 09:00 bis 11:00 Uhr stattgefunden hat, sucht eine neue Leitung. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro St. Ulrich.
Siehe auch unter der Rubrik Gemeindeleben/Familien/Eltern-Kind-Spielgruppen