So viel du brauchst …

Aktion Klimafasten

Die Aktion Klimafasten ermuntert, von Aschermittwoch bis Ostersonntag – 22.2. bis 9.4.2023 ein klimagerechtes, schöpfungsliebendes und rücksichtsvolles Leben einzuüben – und es auch anschließend fortzusetzen.

Herzliche Einladung!

Die sieben Wochenthemen sind: Energie wertschätzen, Dinge (ver)brauchen, Flächenverbrauch, Anders mobil sein, bessere Beleuchtung, Biodierstiät, Glück

Abschlussveranstaltung am Dienstag, 4. April, 19 Uhr im Gemeindehaus St. Ulrich
Gelegenheit zum Austausch zu den Erfahrungen während des Klimafastens und zur Entwicklung von Perspektiven.

Begleitprogramm Klimafasten 2023

Freitag, 3. März: Globaler Klimastreik (Aufruf Fridays for Future und andere). Infos zu Veranstaltungen in Kirchheim, Nürtingen, Esslingen und Stuttgart: https://kirchheim.forum2030.de

Donnerstag, 16. März, 19.30 Uhr, Auferstehungskirche:
Prof. em. Dr. Franz Segbers (Theologe, Universität Marburg): „Gerechtigkeit schaffen für die Armen und für die Schöpfung“.

Freitag, 17. März, 19 Uhr, Gemeindehaus St. Ulrich.
Felix Denziner (Teckwerke Bürgerenergie), „Dein Dach kann mehr – Sonnenstrom selbst erzeugen und nutzen“.

Montag, 20. März, 19.30 Uhr, Gemeindehaus St. Ulrich
Nick Reimer (Autor, Journalist, Umweltaktivist). „Deutschland 2050 – Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird.“

Mittwoch, 29.März, 19.00 Uhr. Buchhandlung Zimmermann, Nürtingen
Ulrike Herrmann (Journalistin und Autorin), „Das Ende des Kapitalismus. Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden“ (Vorverkauf Eintrittskarten 12 € Buchhandlungen Zimmermann Kirchheim und Nürtingen)

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen

(Weitere Infos und Kontaktadressen auf den Websites)