Kirchheim setzt ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine – Samstag, 26.2.2022

Mahnwache vor dem Kirchheimer Rathaus – 12.05 Uhr

Die Friedensinitiative Kirchheim ruft alle Bürger*innen in Kirchheim und Umgebung auf, zur Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine am Samstagmittag, 26. Februar um fünf nach zwölf vor das Kirchheimer Rathaus zu kommen.

Im Aufruf der Friedensinitiative heißt es: „Wir verurteilen auf das Schärfste den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine als unerträglichen Bruch des Völkerrechts. Putin schafft mit diesem Krieg die gefährlichste Situation für den Frieden in Europa seit Jahrzehnten. Russland muss die Kampfhandlungen sofort einstellen, einem Waffenstillstand zustimmen und an den Verhandlungstisch zurückkehren. Unsere Solidarität gilt den Menschen vor Ort, die schon lange unter dem Kampf um Einflusssphären leiden – und nun brutal von den Kampfhandlungen betroffen sind.

Sicherheit und Unabhängigkeit der Ukraine müssen wiederhergestellt werden. Die Menschen dürfen nicht mehr zum Spielball geopolitischer Interessen gemacht werden. In den letzten Jahren haben alle Seiten zur Eskalation beigetragen. Wir müssen aus dieser Spirale ausbrechen. Deutschland muss bei seiner Position bleiben, keine Waffen an die Ukraine zu liefern.

Wir brauchen einen Politikwechsel hin zu gewaltfreier Konfliktlösung, sozialem Ausgleich und grenzübergreifender Kooperation. Wir brauchen eine neue europäische Sicherheitsarchitektur, die die legitimen Sicherheitsinteressen aller Staaten achtet und jeder Großmachtpolitik ein Ende setzt.“

Gebet für den Frieden auf dem Marktplatz – 17.00 Uhr

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und als Appell zum Frieden findet am Samstag, 26. Februar 2022 um 17.00 Uhr ein Friedensgebet auf dem Kirchheimer Marktplatz statt.

„Nach den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine durch den Angriff Russlands, möchten wir mit der Aktion ein deutliches Zeichen für den Frieden und für unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine setzen“ sagt Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader. Er appelliert, dass Gewalt kein Mittel der Politik sein dürfe. Passend dazu hat die Stadtverwaltung am Kirchheimer Rathaus die „Mayors for Peace“-Flagge gehisst.

Außerdem organisiert die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Evangelischen, der Katholischen Kirchengemeinde, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde und der Friedensinitiative Kirchheim ein Friedensgebet für die Ukraine. Alle Beteiligten möchten zur Wahrung der Friedensbemühungen aufrufen.

Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Um die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen wird gebeten.

Friedensinitiative Kirchheim u. Teck (FIN.K) = Attac Regionalgruppe Kirchheim, AK Asyl Kirchheim, DFG-VK Kirchheim, Evangelische Gesamtkirchengemeinde Kirchheim, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Esslingen-Nürtingen, Katholische Gesamtkirchengemeinde Kirchheim, Pax Christi Kirchheim, Ortsverbände der Parteien Bündnis 90/Die Grünen, Die LINKE, SPD – Evangelische und Katholische Kirchengemeinde – Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde – Stadt Kirchheim

Ansprechperson: Hans Dörr, Müllerweg 34, 73274 Notzingen – Mail: hans_doerr@gmx.de