Sonntag, 28. April 2024
um 17.00 Uhr
in der Kirche Maria Königin

Mach mit, mach mit! Mach einfach mit, die Erde für uns zu erhalten!“
Dem mitreißenden Schlusssong – einem Appell, die Erde und die Schöpfung zu bewahren – kann man sich kaum entziehen. Der Auftrag ist mitnichten ein Anliegen der letzten Jahre und Jahrzehnte. Er ist ein Ur-Anliegen der Menschheit. Der Schöpfungsgedanke und der Gedanke zur Bewahrung der Schöpfung ist allen Religionen innewohnend.
Der große Schöpfungspsalm (Psalm 104) dient dem Komponisten Peter Schindler in seinem neuesten Musical „Wir Kinder einer Welt“ als inhaltliche Grundlage. Die Texte sind aus der Feder von Ulrich Michael Heissig.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier Kinder, die allesamt in unterschiedlich geprägten Familien aufwachsen – ein Kind besucht den schulischen Religionsunterricht (die anderen drei Kinder haben keinen), eines wächst in einem atheistischen Haushalt auf und Kind drei und vier scheinen aus a-religiösen oder agnostischen Familien zu kommen. Aber alle sind offen und interessiert und diskutieren, angeregt durch die Behandlung von Psalmen im Unterricht, über die Schöpfung, über Respekt vor dem Leben, vor Tieren, Pflanzen, dem Erdboden, dem Wasser und der Luft.

Die Aufführung ist zu erleben am Sonntag, 28. April 2024 um 17.00 Uhr in der Kirche Maria Königin. Mitwirkende sind Irina Hornung und Saskia Frey (Violine), Agnes Gindele (Flöte), KMD Thomas Gindele (Klavier).

Die Tontechnik liegt in den Händen von Ulrich Thelen. Die Regie führt Monika Znaimer.

Es singt der Katholische Kinder- und Jugendchor Kirchheim unter Teck unter der Leitung von KMD Thomas Specker.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.