Ukrainehilfe

Über die Stadtverwaltung

Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine sind in Kirchheim angekommen.
Um die Versorgung der hilfebedürftigen Menschen geordnet und zielgerichtet sicherzustellen, werden alle Hilfeleistungen zentral über die Stadtverwaltung gesteuert. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Stadt: www.kirchheim-teck.de/Ukrainehilfe

Dringend gesucht werden:
– Privatzimmer, Wohnungen oder Häuser
– Personen, die außer Deutsch gute ukrainischen und/oder russischen Sprachkenntnissen
haben und als Dolmetscher*innen vermitteln können.

Sie finden auf der Homepage der Stadt auch Informationen zu Sachspenden, Möbelspenden, Kleiderspenden, ehrenamtliche Helfer*innen etc.

Über die Katholische Gesamtkirchengemeine

Wir von der der Katholischen Gesamtkirchengemeinde wollen auch tatkräftigt bei der Versorgung und Begleitung der Geflüchteten unterstützen. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir werden an der Mithilfe Interessierte auf eine Helfer*innenliste registrieren und koordinieren.

Wir planen 2 Mal wöchentlich einen Mittagstisch mit anschließendem geselligem Café und Kinderbetreuung im Gemeindehaus St. Ulrich, falls das die Situation erforderlich macht. Hierfür benötigen wir gezielt Unterstützung in der Küche und Kuchenspender*innen. Eine Ausweitung auf andere Gemeindehäuser werden wir nach Bedarf organisieren.

Wir freuen uns auf viele Ehrenamtliche, die gerne
– spontan oder geplant die Geflüchteten direkt unterstützen möchten,
– als Köche*innen/Küchenhilfen unterstützen möchten,
– selbstgebackene Kuchen spenden möchten,
– bei der Kinderbetreuung dabei sein möchten.

Schicken Sie uns Ihre Hilfsangebote am liebsten per Email oder rufen Sie uns an:

Ulrike Lüssem: mobil 0174 7966256, Ulrike.Luessem@drs.de (Koordinatorin *Soziale Dienste*)

Kerstin Wacha: mobil 0176 32477589, Kerstin.Wacha@drs.de (Ehrenamtskoordinatorin)

oder in den beiden Pfarrbüros St. Ulrich (07021-921410) und Maria Königin (07021-55588)