Frischer Wind beim Hospizdienst Kirchheim

Aus „Arbeitsgemeinschaft Hospiz“ wird „Hospizdienst Kirchheim“. Zusätzlich zum Namen ändert sich außerdem der gesamte öffentliche Auftritt. Nach über 28-jährigem Bestehen waren sich Vorstand und Mitarbeitende einig, dass der öffentliche Auftritt der Arbeitsgemeinschaft Hospiz frischen Wind benötigt.  Auch der Name „AG Hospiz“ sorgte bei Ratsuchenden immer wieder für Verwirrung, weil oftmals angenommen wurde, dass sich hinter dem Namen ein stationäres Hospiz verbergen würde, deshalb heißt der Dienst jetzt „Hospizdienst Kirchheim“. Gemeinsam mit der Agentur „publick“ erarbeitete der Hospizdienst Kirchheim ein neues Logo und neue Flyer. Auch der Web Auftritt wurde überarbeitet.

Bei aller Veränderung bleiben die Angebote des Hospizdienstes dieselben. Im Vordergrund der Arbeit steht die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen zu Hause, in Pflegeheimen und im Krankenhaus und auch die Unterstützung und Beratung der Angehörigen. Außerdem ist die Begleitung trauernder Menschen mit verschiedenen Angeboten ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit. Regelmäßig finden Spaziergänge für Trauernde statt, oder die Möglichkeit zur Einzelgesprächen. 2-mal jährlich startet das Café T als Trauergesprächskreis. Melden Sie sich bei Fragen sehr gerne im Büro.

Auch „Letzte Hilfe Kurse“ werden wieder angeboten. Hier wird in vier Unterrichtseinheiten Basiswissen und Orientierung für die letzte Lebensphase vermittelt. Der Kurs soll Grundwissen vermitteln und Ermutigung sein, sich schwerstkranken und sterbenden Menschen zuzuwenden, denn Zuwendung ist das, was Menschen am Lebensende brauchen.  Bei Interesse und Fragen melden sie sich gerne.

Hospizdienst Kirchheim, Alleenstraße 74, 73230 Kirchheim, Tel. 07021- 9209227
info@hospiz-kirchheim.de, www.hospiz-kirchheim.de

Gedenkgottesdienst 26. März 2023 um 17 Uhr in der Christuskirche

Herzliche Einladung zu einer Stunde des Erinnerns und gemeinsamen Trauerns mit Musik. Der ökumenische Gottesdienst findet ausnahmsweise in der Christukirche statt. Eingeladen sind auch Menschen, bei denen der Verlust schon länger zurückliegt.