Samstag, 16. März 2024 von 12.15 – 21.15 Uhr

Tagesexkursion mit Orgelkonzerten und Orgelführungen

Treffpunkt: Kirche St. Ulrich

Drei besondere Orgeln werden bei diesem Orgelspaziergang genauer unter die Lupe genommen. Der Konzertorganist Hans Martin Kröner gibt einen sehr interessanten Einblick in die Technik und Spielweise der Instrumente und präsentiert Orgelwerke aus unterschiedlichen Epochen. Beim gemeinsamen Abendessen bietet sich die Gelegenheit, darüber hinaus ins Gespräch zu kommen und die eine oder andere Anekdote über die Orgelwelt zu erfahren. Beginn ist in St. Ulrich mit seiner neuen Göckelorgel. Nach einer Kaffeepause steht die schon vom äußeren Erscheinungsbild faszinierend gebaute Orgel in Maria Königin auf dem Programm. Den Abschluss bildet ein Lichterkonzert in der Auferstehungskirche mit einer schmucken barocken Orgel, die in der Art eines Papua-Hauses gebaut ist.

Leitung:

Hans Martin Kröner, Konzertorganist und Kirchenmusiker

Christine Scholder, Bildungsreferentin

Teilnehmerbeitrag: 55,00 € (Führungen und Konzerte, ohne Abendessen)

Anmeldung bis 7. März:

keb Esslingen, Tel. 0711 – 38 21 74, info@keb-esslingen.de

Veranstalter: Kath. Erwachsenen-

bildung im Landkreis Esslingen e.V.