„Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen…“

… diese Zeile wird oft gesungen, wenn ein Geburtstag gefeiert wird. Das Geburtstagskind strahlt und freut sich. Es gibt einen Geburtstagskuchen, Kerzen, Geschenke und möglichst viele Personen möchten dem Geburtstagskind gerne gratulieren. Einmal im Jahr im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen und bedacht zu werden, ist etwas Besonderes.

Auch unsere Kirche darf ihren Geburtstag an Pfingsten feiern, deshalb möchte auch ich ihr von ganzem Herzen gratulieren und ihr meine Geburtstagswünsche entgegenbringen:

Meine liebe Kirche,

zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir, dass du weiterhin die Menschen für die Frohe Botschaft Gottes begeistern kannst und sie sich von Dir nicht im Stich gelassen fühlen.

Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin die Menschen im Blick hast und dass sie sich nicht verurteilt und ausgegrenzt fühlen. Dass alle Menschen bei Dir eine Heimat haben und Du sie ihnen bieten kannst.

Ich wünsche Dir, dass Du den Heiligen Geist immer spüren kannst und dass die Menschen dadurch ermutigt werden, von ihrem persönlichen Glauben zu sprechen.

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Auftrag der Evangelisierung nicht aus den Augen verlierst und es immer wieder selbst schaffst dich zu erneuern.

Ich wünsche Dir, dass Deine Verletzungen und die Schäden an Deinen Grundmauern geheilt werden können und damit in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang möglich ist.

Und zu Guter Letzt dürfen wir eines nicht vergessen:

„…Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei…“

Mit vielen pfingstfrohen Grüßen Deine

Anna Bernau

Möchten Sie Ihrer Kirche auch zum Geburtstag gratulieren?

Welche Wünsche möchten Sie Ihr entgegenbringen?

Denken Sie darüber nach und vielleicht fällt Ihnen ein persönliches passendes Geschenk ein…