Heiliges Land – Israel – Palästina?

Das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat, hat eine lange Tradition und große kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt, aber auch schwerwiegende Konflikte, unter denen die Menschen dort seit langem leiden. Um die Situation dort besser verstehen zu können, ist ein Blick nicht nur in die Geschichte nötig, sondern auch eine Gegenwartsbetrachtung. Dies möchte uns Prof. Dr. Kurt Franz von der Uni Hamburg am Mittwoch, 21.02.24 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus in Ötlingen, Hermann-Hesse-Str. 5 näher erläutern.

Weltgebetstag aus Palästina

„…durch das Band des Friedens“ laden uns Christinnen aus Palästina ein, weltweit dafür zu beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens im Nahen Osten getan wird. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist leider nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina? Kann der Gewalt, die nie eine vertretbare und heilvolle Lösung ist, ein Ende gemacht werden? Palästinensische Christinnen möchten uns anhand von drei Lebensgeschichten von Krieg, Flucht und Vertreibung, aber auch von Vertrauen und Zuversicht erzählen.

Die Gottesdienste finden am Freitag, 01.03.24 um 19 Uhr in Peter und Paul in Ötlingen und in der Matthäuskirche in Lindorf statt. Jeweils eine halbe Stunde vor Beginn ist Gelegenheit, gemeinsam die Lieder einzuüben. Im Anschluss gibt es landestypische Spezialitäten. In Ötlingen bietet der Weltladen wieder fair gehandelte Waren an.

Kirchheim:

19:00 Uhr in der Thomaskirche,

Aichelbergstr. 585

Danach ist Zeit für Gespräche, Tee und Fingerfood.

Ötlingen:

19 Uhr in Peter und Paul